FAQ

Motorrad auf der Rennstrecke FAQ

Motorrad auf der Rennstrecke: Deine FAQ zum ultimativen freien Fahren 

Rund um den Tag auf der Rennstrecke tauchen die verschiedensten Fragen auf – wir haben versucht, wenigstens ein paar hier zu beantworten.

Solltest du noch weitere Fragen haben, dann zögere bitte nicht, uns zu kontaktieren.

Gute Laune und keine Angst! Jeder war einmal Rennstreckenneuling! Was auf jeden Fall ganz wichtig ist: die vorgeschriebene Sicherheitskleidung und ein technisch mängelfreies Motorrad.
An der Rennstrecke brauchst du noch: eine Rolle Panzerband, Kabelbinder, Inbusschlüssel, Getränke und Snacks.
Wenn du mit deinem Auto, einem Anhänger oder Wohnwagen anreist, hast du vielleicht auch Platz für: ein Verlängerungskabel, Benzinkanister, Trichter zum Umfüllen, Werkzeugkiste.

Eine Versicherung ist nicht zwingend vorgeschrieben (außer im Spanien). Im Falle eines Falles spart sie aber viel Geld und Ärger. Du solltest bei deinem Versicherer unbedingt nachfragen, ob Motorsport mitversichert ist.

Wir bieten für euch eine Unfallversicherung an, die Motorsport mitversichert.

Am besten, jeder Fahrer erstellt einen eigenen Kundenaccount bei uns. Damit sich jeder darüber anmelden und buchen kann.

Ansonsten schickst du uns am besten eine E-Mail mit den folgenden Daten jedes Fahrers: Name, Vorname, Adresse, Geburtsdatum, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Motorradtyp, Wunschstartnummer, Rundenzeit (Gruppe) und Zusatzleistungen /z.B.Unfallversicherung ja/nein, Instruktor, Transport, Box…). Alles Weitere wird dann per E-Mail individuell geklärt.

Nach der Anmeldung erhältst du eine E-Mail mit deiner Anmeldebestätigung, sowie der Zahlungsaufforderung. Nach Erhalt deiner Zahlung senden wir dir per Mail die Nennbestätigung. Circa 2 Wochen vor dem Event bekommst du von uns dann noch eine Erinnerungsmail mit allen relevanten Informationen.

Übernachten ist auf allen unseren Strecken möglich.

Ja, du kannst bei der Buchung, je nach Strecke, entweder eine ganze Box oder aber einen Platz in der Sammelbox reservieren.

Nein, die Rennen sind im Preis mit inbegriffen. Es fallen keine extra Kosten an. An den Rennen mit deinem Fahrzeug teilzunehmen, ist aber keine Pflicht!

Deine Fans sind herzlich eingeladen. Es gibt keine max. Anzahl an Begleitpersonen und ebenso ist das Betreten des Rennstreckengeländes für alle Personen kostenfrei.

Nein. Veranstaltungen werden nicht abgesagt. Wir entscheiden vor Ort, ob ein sicherer Fahrbetrieb gewährleistet werden kann. Wenn ja, dann fahren wir. Die Verantwortung für Ausfälle aufgrund von Natur- und Wetterereignissen ist von uns nicht tragbar.

Haustiere sind an den meisten Rennstrecken komplett verboten. Auch hier gilt die Hausordnung der jeweiligen Rennstrecke.

Alternativ darfst du uns einen Ersatzfahrer stellen. Stornierungen sind nur schriftlich per E-Mail an info@timmot.de einzureichen.

Ein Ersatzfahrer kann bis 48 Stunden vor Veranstaltungsbeginn genannt werden. Die Nennung eines Ersatzfahrers kann ausschließlich per Mail vorgenommen werden. Eventuelle Versicherungsleistungen können nicht auf den Ersatzfahrer übertragen werden. Die Bearbeitungsgebühr für eine Umbuchung beträgt 25 €.

Um dich für ein Fahrertraining oder ein privates Motorradrennen anzumelden, besuche unsere Webseite und wähle die gewünschte Veranstaltung aus. Folge dann den Anweisungen zur Anmeldung und Bezahlung.

Teilnahmevoraussetzungen variieren je nach Veranstaltung und Rennstrecke. Grundsätzlich musst du über die erforderliche Sicherheitsausrüstung verfügen und die jeweiligen Regeln der Rennstrecke befolgen.

Die erforderliche Sicherheitsausrüstung umfasst in der Regel einen Integralhelm, Lederkombi (Einteiler oder Zweiteiler mit Reißverschluss, Textilkombi nur nach Rücksprache mit uns), Handschuhe, Stiefel und Rückenprotektor. 

Jede Rennstrecke hat spezifische Regeln und Anforderungen, die von Lärmvorschriften bis hin zu Verhaltensregeln reichen. Diese Informationen findest du auf der jeweiligen Veranstaltungsseite unserer Webseite.

Willst du mit einer größeren Gruppe zu unserem Event kommen oder brauchst ein spezielles Angebot? Schreib uns gerne per Mail an: info@timmot.de oder über unser Kontaktformular. Vielleicht finden wir gemeinsam einen guten Deal für euch!

Unsere Fahrertrainings sind sowohl für Anfänger als auch für erfahrene Fahrer geeignet. Wir passen das Training an das individuelle Können und die Bedürfnisse der Teilnehmer an.

Ein typisches Fahrertraining dauert einen ganzen Tag. Der Ablauf umfasst eine Einführung, gefolgt von verschiedenen Sessions auf der Rennstrecke, in denen du deine Fähigkeiten unter Anleitung unserer erfahrenen Instruktoren verbessern kannst.

Ja, du kannst gerne eigene Mechaniker und ein Support-Team mitbringen. Beachte jedoch, dass die verfügbaren Platz- und Servicekapazitäten je nach Veranstaltung und Rennstrecke variieren können.

Du möchtest Termine oder Rennstrecken einsehen?
Hier kannst du dir dein Ticket sichern und beim freien Fahren Gas geben!